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 Umbauanleitungen
Ringo Offline

S-Moderator


Beiträge: 159

03.07.2007 11:26
[C50] Umbau auf elektrische Fensterheber Antworten

So auf vielfachen Wunsch hier ne kurze Umbauanleitungen vorerst ohne Bilder. Ausgangspunkt war ein C52a also ein 1.5er 12V mit GLXi-Ausstattung.

benötigtes Material:
- 2 Fensterhebermotoren vom GTi, EXE oder Lancer
- 2 Kabelbäume von der A-Säule bis zum Fensterheberschalter
- Fensterheberschalter Fahrertür
- Fensterheberschalter Beifahrertür
- Laufschienen links + rechts (38€ pro Stück beim Mitsuhändler)

Werkzeug:
- Schraubendreher Kreuzkopf und Flachkopf verschiedene Größen
- Steckschlüssel 10 und 12
- Maulschlüssel 12 oder Ratsche mit flachem Kopf

Umbau:

1. Türinnenverkleidungen demontieren
- Schraube unter dem Spiegeldreieck lösen (zuvor Abdeckung vorsichtig wegklappen, nicht abreisen!)
- Befestigungsschrauben der Handgriffmulde entfernen
- Handgriffmulde nach oben herausziehen
- großen 2cm Blindstopfen in der Türmitte mit viel Kraft entfernen und darunterliegende Schraube entfernen
- Fensterheberkurbel entfernen (Sprengklammer auf der Welle hinter der Kurbel runterschieben)
- Verkleidung am Rand abziehen (ist rundrum mit Plastikclipsen befestigt)
- Verkleidung bei offenem Fenster nach oben herausziehen

2. manuellen Fensterheber demontieren
- Fenster bis fast ganz runter kurbeln
- beide Halteschrauben des Fensters antfernen
- dabei Fenster festhalten, damit es nicht nach unten durchfällt und beschädigt wird
- Fenster nach oben heraus entnehmen
- Halteschrauben der Laufschienen und der Kurbel entfernen
- Laufschiene mitsamt Kurbel nach unten entnehmen

3. Motor montieren
- Motor wird mit 3 Schrauben auf der Seilspindel befestigt
- Motor zeigt im rechten Winkel zur Laufschiene von dieser weg

4. Kabelbaum aus der A-Säule holen
- ACHTUNG FUMMELARBEIT
- am besten Tür von der A-Säule lösen (je 3 Schrauben oben und unten der ScharniereSÄulenseitig)
- Federelement zw. Tür und Säule lösen indem man den Federstift türseitig nach oben rausschlägt (fliegt bis zu 4 Meter weit! Also lieber abfangen ;)
- Tür nach vorn wegklappen und irgendwie sicher abstellen ohne die Kabel abzureißen
- Kabelummantelung entfernen und mit viel Geduld (sehr viel) die Stecker aus der Säule holen (war glaub ich 6- oder 8polig; die beiden kleineren sind für elektrische Außenspiegel [4polig] und Spiegelheizung [2polig])
- Stecker ins Türinnere ziehen

5. Türkabelbaum anschließen
- passt an den 6- oder 8poligen Stecker aus der A-Säule

6. elektrische FH montieren
- umgekehrte Reihenfolge wie beim demontieren
- Motor an den neuen Kabelbaum anschließen

7. Relais anschließen
- Steckplatz befindet sich im Fahrerfußraum weit oben in der Ecke. Bei mir war der Stecker (4polig) am Kabelbaum mit Isolierband fixiert und daher schwer zu finden. Am besten kopfüber in den Fußraum legen
- passendes 4poliges Relais anschließen und irgendwo mit Kabelbinder etc. fixieren

8. Funktionstest
- Fensterheberschalter auf beiden Seiten anstecken und Funktionstest durchführen

9. Türinnenverkleidung montieren
- entweder nehmt ihr Serienverkleidungen vom Colt (nicht Lancer) oder
- Schalter in die bestehenden Verkleidungen integrieren (wegen Kabelbaumlänge möglichst vor der Griffmulde)
- Verkleidungen wieder montieren

10. freuen, wenns geklappt hat
- Bier aufmachen
- fluchen
- grinsen Wink

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|Too much is never enough!|
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